Status 24. April 2001

XeOS
Zur Zeit wird für das eigentliche Betriebsystem XeOS lediglich Sourcecode in der Sprache C++ produziert. Dieser Code kann nun in einem für sich stehenden Programm ausgetestet werden, allerdings noch nicht als XeOS-Systemdatei kompiliert werden, da es noch keinen Hochsprachen-Compiler gibt, der in das XeOS-Dateiformat kompiliert, bzw. XeOS Systembibliotheken erzeugen kann.

Für XeOS exitieren bisher Sourcecodes zur Verwaltung von:

  • Gerätetreibern für blockorientierte Geräte
    (wie Festplatten, inkl. Caching)
  • Dateien (FileSystem)
  • BitMaps (Zeichenroutinen)
  • Zeichensätzen
  • Fenstern (Zeichenroutinen)
  • Grafiktreiberemulation


XAsm
XAsm ist bisher das einzige Tool, welches ins XeOS-Dateiformat kompilieren kann. Es übersetzt einfache assemblerähnliche Programme, welche keine direkten Zugriff auf Register dulden, um die Portablität auf andere CPUs zu wahren.

Zur Zeit stehen rund 50 Befehle zur Verfügung mit denen ein Bytecode erstellt werden kann.

Das Programm ist lauffähig und wird zur Zeit optimiert.


xi - XeOS-Interpreter
Der XeOS-Interpreter interpretiert von XAsm erzeugten Bytecode, um bereits jetzt XeOS-Funktionen zu testen.

Einfache Programme können ausgeführt werden.
Xi wird später eine eigene Systembibliothek bilden, um nicht installierte Software ausführbar zu machen, welche noch nicht auf einen bestimmten Prozessor kompiliert wurde.


v2a - VCC to Amiga
Eine Vorstufe des XeOS-Compilers, welcher VCC-Code zum einen in Motorola 68K Maschinensprache umsetzt und in diesem Fall die jeweiligen Systemaufrufe durch Amiga-Systemaufrufe ersetzt, so daß einfache XeOS-Programme unverändert auf den Amiga kompiliert werden können.

Das Projekt befindet sich zur Zeit in Planung.


Genesys
Die Planung des Genesys-Compilers ist größenteils abgeschlossen.

Genesys wird soweit möglich kompatibel zu C++ sein und vorrangig lediglich für XeOS notwendige Erweiterungen beinhalten, wie auch einige Vereinfachungen zum Handling der Sprachen C/C++.

Die Sprachspezifikation wird veröffentlicht, sobald Genesys verfügbar ist.


xc - C-Compiler
Der xc-Compiler ist ein einfacher C-Compiler, welche direkt in VCC-Code kompiliert, der mittels 'xi' direkt ausführbar ist. Er dient lediglich der Umsetzung des ersten Genesys-Releases, welches der einfachheit halber in ANSI-C programmiert werden wird. Der xc-Compiler wird wiederum in Genesys programmiert und auf einem bereits existierenden System kompiliert.
letzte Änderung: 24. April 2001